Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Jugendfeuerwehr auf den späteren Einsatzdienst so gut wie möglich vorzubereiten. Hierzu gehören unter anderem die Pflege und die Förderung des Gemeinschaftslebens sowie eine individuelle und abwechslungsreiche Gestaltung des Jugendfeuerwehrdienstes sowohl bei der theoretischen und auch der praktischen Ausbildung im Brandschutz.

Eine Altersgerechte aber auch praxisorientierte Ausbildung unserer Jugendfeuerwehrmitglieder steht hierbei im Fokus. In unserer Jugendfeuerwehr erlernen unsere Mitglieder ein kameradschaftliches Verhältnis entstehen zu lassen, gemeinsam viel erleben und lernen zu können und sich über eine gelungene Teamarbeit zu freuen. Gleichzeitig gehört aber auch dazu, selbst einmal zurückzustecken, wenn es dem Gemeinwohl dienlich ist.

Unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Leistungsfähigkeit, wird der Feuerwehrnachwuchs in die Handhabung der Feuerwehrgeräte bis zur praktischen Grundausbildung unterwiesen. Unser Jugendfeuerwehrwart erhält hierbei auch Unterstützung von Mitgliedern der Einsatzabteilung.

• Freude, Spaß, Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde stehen ebenso auf dem Dienstplan, wie Sport, Basteln und Werken.

Besondere Freude hat unser Nachwuchs, wenn es heißt: „Wasser marsch!“. In verschiedenen Szenarien versuchen wir Kinder- und Jugendgerecht Feuerwehrtätigkeiten nachzuvollziehen. Im Vordergrund stehen hierbei die richtige Handhabung und Sicherheit.

Ein weiteres Ziel ist es, ein gutes Verhältnis zu anderen Jugendfeuerwehren herzustellen und zu halten. Hierbei wird auch der Besuch und das Erlebnis von Zeltlagern oder gemeinsamen Freizeitveranstaltungen gefördert.

Ein Wechsel ab dem 16./17. bis zum 18. Lebensjahr in die aktive Wehr fällt unseren Jugendlichen dann auch nicht schwer, da sie die Grundkenntnisse im wesentlichen beherrschen.Durch das gemeinsame Üben, z. B. für Wettbewerbe oder der Leistungsspange verfügen sie über ein breitgefächertes Wissen in Theorie und Praxis.

Der Trend, in die Jugendfeuerwehr einzutreten, ist weiterhin ungebrochen. Mädchen und Jungen finden gleichberechtigt an dem Hobby „Feuerwehr“ gefallen.

Habt Ihr Interesse?

Schreibt uns einfach oder kommt, auch gerne mit euren Eltern, am Montagabend  vorbei. Nach vorheriger Absprache besteht auch die Möglichkeit an einem Schnupperdienst unverbindlich teilzunehmen:)

Maurice Vergel Marquez
Jugendfeuerwehrwart