Fördernde Abteilung

Die Ortsfeuerwehr (OFW) Buchholz wird tatkräftig von fördernden Mitgliedern in Ihrer Tätigkeit unterstützt. Fördernde Mitglieder sind Bürgerinnen und Bürger aus Hannover, die nicht „Aktiv“ (bei der OFW) mitwirken möchten oder können. Sie unterstützen das ehrenamtliche Engagement solidarisch. Durch die fördernden Mitglieder werden wir als OFW in die Lage versetzt, unsere Aufgaben und Zielsetzungen verbessert zu erreichen.

Werte wie Freiwilligkeit und Uneigennützigkeit, die für die Gemeinschaft geleistet werden, erfahren somit eine Förderung. Dafür sind wir allen fördernden Mitgliedern sehr dankbar! Als passives Mitglied können Sie an „Kameradschaftlichen“ Veranstaltungen, wie z. B. am Skatturnier oder der Jahreshauptversammlung, teilnehmen.

Darüber hinaus ist es möglich ein Ehrenamt, zum Beispiel als Kassenprüfer oder Festausschuss, wahrzunehmen. Gerade auch in Städten ist es wichtig das Sicherheitsniveau durch „Ortsfeuerwehren“ zu fördern, da Sie zusammen mit der Berufsfeuerwehr ein flächendeckendes Sicherheitsnetz halten. Sie bilden gemeinsam „die städtische Feuerwehr“.

„Sicherheit, die freiwillig von der OFW für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger gewährleistet wird.“ Deine Feuerwehr hilft! Komm und mach mit!