Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Das Löschgruppenfahrzeug ist für die Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung ausgestattet.
- Ein Allrad-Fahrgestell ermöglicht den Einsatz in unwegsamen Gelände.
- Das Löschgruppenfahrzeug fährt bei Bedarf überregionale Einsätze, im 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Stadt Hannover.
Fahrzeugdaten:
- Fahrgestell: IVECO Tector Fire 100 / 4×4 – Allrad
- Motor: 154 kW / 210 PS
- Zul. GG: 10.500 kg
- Getriebe: 6-Gang Schaltung
- Bereifung: Einzelbereifung
- Besatzung: Löschgruppe oder Löschstaffel / 1-8 / 1-5
- Feuerlöschkreiselpumpe / FP 8 bar / 800 Liter Wasser pro Minute
- Löschwassertank: 600-Liter
- Löschgeräte und Armaturen
- Leitern
Zusatzbeladung z. Bsp.
- Eingebaute Schaummittelzumischanlage
- Fluchthauben
- Lichtmast, Umfeldbeleuchtung
- Mobiler Rauchverschluss
- Schaumpistole
- Tauchpumpe
- Tragkraftspritze
- Pressluftatmer
- Schaummittel
- Normbeladung
Fahrzeughistorie:
Das Iveco LF 10/6 Allrad wurde als Vorführfahrzeug (2004-2005) durch die Stadt beschafft. Zunächst verrichtete es seinen Dienst in der Feuerwehrschule. Auf initiative des damaligen OB Stephan Weil, dem DdF a.D. Claus Lange und dem Ortsbrandmeister Michael Sander wurde das Fahrzeug am 21.04.2007 mit einer Fahrzeugweihe bei der Ortsfeuerwehr in den Einsatzdienst gestellt. Es ist im Stadtgebiet ein Unikat und ersetzte ein abgängiges Mercedes LF 16 TS, Katastrophenschutz.
Tanklöschfahrzeug TLF 20/50
- Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 20/50 Katastrophenschutz (KatS) basiert auf eine besondere technische Ausstattung zur Wasserabgabe sowie eine erweiterte Beladung im Hinblick auf Einsätze im Bereich Brand – und Katastrophenschutz.
- Der Einsatzwert dominiert besonders durch ein geländegängiges Fahrgestell und einen vergrößerten Wassertank.
- Das Fahrzeug wird z.B. bei unzureichender Wasserversorgung, Groß-, Vegetations- und Flächenbränden oder überregional im 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Stadt Hannover eingesetzt.
Fahrzeugdaten:
- Fahrgestell:MAN TGM 4×4
- Leistung:213 KW / 290 PS
- Zulässige Gesamtmasse:16.000 kg
- Automatisiertes Getriebe
- Besatzung:1/2
- Feuerwehrtechnischer Aufbau:Rosenbauer
- Eingebauter Wassertank: 5.000 Liter
- Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 / 10 bar / 2.000 Liter Wasser pro Minute
- Dachmonitor: Kann auch während der Fahrt (10 km/h) betrieben werden
- Faltbehälter: 5.000 Liter Fassungsvermögen
- Mehrbereichsschaummittel: 200 Liter
- Selbstschutzanlage an Vorder- und Hinterachse, 80 Liter Wasser pro Minute, Pump & Roll Einrichtung
- Umfeldbeleuchtung
- Normbeladung TLF 20/40
- Der Mannschaftstransportwagen ist ein Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr, welches vorrangig dem Transport von Einsatzkräften dient.
- Das Fahrzeug ist vielfältig einsetzbar, z. B.: Absperrmaßnahmen, Atemschutzüberwachung, Logistiktransport, Zugführung.
- Es kann als Zugfahrzeug für Materialanhänger oder auch zum Spüren und Messen unserer Fachgruppe verwandt werden.
Der Mannschaftstransportwagen hat vielfältige Aufgaben:
- Transport von Feuerwehreinsatzkräften
- Transport von Angehörigen der Jugendfeuerwehr
- Führungsfahrzeug für Zugführer & Wehrleitung
- Führungsfahrzeug für die Kreisfeuerwehrbereitschaft
- Transport für Materialien – Gerätewart
- Einsatz bei Aus-, Fortbildungs- und Einsatzsdiensten
- Einsatz bei Fachgruppenalarm „Messen und Spüren“
- Einsatz bei Fachgruppenalarm „Leitende Notärzte“
Zur erweiterten Beladung dieses Fahrzeugs zählen neben der Funkausstattung, Karten- und Absperrmaterialien auch leichte Chemikalienschutzanzüge, Atemschutzgeräte (Flaschen- und Filtergeräte) und spezielle Messgeräte, mit denen Umluftmessungen durchgeführt und radioaktive Kontamination festgestellt werden können.