Fachgruppe Spüren + Messen der OFW Buchholz

Aufgaben

Die Aufgabe der Fachgruppe ist der Einsatz von sehr mobilen Messtrupps zum Aufspüren, Messen, Nachweisen und Dokumentieren von großflächigen Schadstoffausbreitung bei ABC Lagen sowie bei Großbränden.

Ferner die Verstärkung und Ergänzung der Einsatzkräfte an Einsatzstellen mit ABC Gefahrstoffen unter Zuhilfenahme besonderer Schutzkleidung der Form 3 CSA (Chemikalienschutzanzug) und speziellen Gerätschaften. Auf Anforderung beteiligen wir uns im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Stadt Hannover auch über die Stadtgrenze hinaus.

Ausstattung

Als Ausstattung steht der Fachgruppe ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr zur Verfügung. Dieses ist mit einer fachspezifischen Beladung erweitert und wird auch als „MTW-Mess“  bezeichnet. Die Beladung besteht aus leichten Chemikalienschutzanzügen, Atemschutzgeräten (Flaschen und Filtergeräte), speziellen Messgeräten, mit denen radioaktive Strahlung und Kontamination festgestellt werden kann, sowie auch aus üblichen Prüfröhrchen zum Nachweis von chemischen Stoffen und einer Probenentnahme- Ausstattung.

Personal

Um die Aufgaben der Fachgruppe regelmäßig zu gewährleisten und Einsätze verschiedenster Art zu bewältigen, steht eine Gruppe von Feuerwehrkameraden mit einer zusätzlichen Fachausbildung zur Verfügung.

Info

ABC steht für Atomare, Biologische und Chemische Stoffe. Diese Einsätze sind zur Abwehr von Gefahren sehr zeitaufwendig, komplex, gefahrgeneigt und erfordern geschultes Personal. Ferner benötigen sie eine spezielle, umfangreiche und gerätetechnische Sonderausstattung.