Einsatzabteilung

Unsere Frauen und Männer verrichten ihren Dienst für die Allgemeinheit zumeist ehrenamtlich. Ihre Leistungen gehen dabei weit über das hinaus, was allgemein mit ehrenamtlicher Tätigkeit verbunden wird.

Die Mitglieder helfen Leben zu retten, Sachwerte und Gesundheit zu schützen. Aber auch gesellschaftliche Aufgaben im Stadtteil, die Jugendarbeit oder die Brandschutzerziehung werden durchgeführt. Besonders relevant ist die Bereitschaft regelmäßig an den Diensten und Einsätzen teilzunehmen. Angeboten werden auch weitere Aus- und Weiterbildungen bei der Feuerwehr Hannover.

Historisch aber auch aus feuerwehrtaktischen Gründen und im Interesse einer schnellen Aufgabenerledigung verfügen wir über ein eigenes Feuerwehrhaus. Neben dem Einsatzdienst findet die laufende Ausbildung alle 14 Tage am Mittwoch, um 18:30 Uhr, am Standort statt. Unsere Frauen und Männer der Einsatzabteilung sind zwischen 18 und 66 Jahre alt.

Die körperliche Fitness (wird über eine kostenfreie Feuerwehrärtzliche Untersuchung nachgewiesen) und die Bereitschaft zur Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger/In als auch der Erstwohnsitz am Feuerwehrstandort in Gr.-Buchholz – Bothfeld sind vorteilhaft.

Das umfangreiche und informative Programm unserer Einsatzabteilung gepaart mit diversen Kulturellen sowie Freizeitveranstaltungen, fordert von unseren Mitgliedern oder interessierten Bewerbern eine teamorientierte und kameradschaftliche Mitgliedschaft – da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind.